Die Faszination (fast) vergessener Orte

Lost Places

Lost Places bedeutet sinngemäß „vergessener Ort“ und wird häufig mit Industrieruinen oder nicht mehr genutzten militärischen Anlagen gleichgesetzt. Zahlreiche Bücher und Bildbände beschäftigen sich mit diesen außergewöhnlichen und verlassenen Orten, an denen es scheint, als wäre hier vor Ewigkeiten die Zeit stehengeblieben. Im Kontext ihrer ursprünglichen Nutzung sind sie in Vergessenheit geraten. Da „Lost Places“ keinen Denkmalcharakter haben, werden sie auch nur vereinzelt gezielt besucht oder zufällig gefunden.

Julian Kröncke
Projektleiter im Bereich Distressed Real Estate bei der Angermann Consult GmbH

Für UrbEx (Urban Explorer), also Menschen die zielgerichtet Lost Places erkunden, liegt die Faszination an diesen Orten und einem unmittelbaren und authentischen Geschichtserlebnis, gepaart mit etwas Nervenkitzel und Gruselstimmung. Die Anzahl der Anhänger für diese Leidenschaft wächst inzwischen stetig. Dies ist auch der Präsenz des Themas in den sozialen Medien geschuldet. Immer mehr Bilder dieser verwunschenen Orte werden so einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich. 


Anders als noch vor einigen Jahre geht es heutzutage nicht mehr ausschließlich um weit entfernte Orte, wie z.B. den Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan. Viele Lost-Places-Bücher haben mittlerweile eher einen Stadtführungscharakter und Titel wie „Verlassene Orte in der Oberpfalz“ oder „Rummel im Plänterwald“. 
 

Die Publikation von Fotobüchern ist zwar nicht Teil unseres Dienstleistungsportfolios. Im Bereich Distressed Real Estate befassen wir uns aber unter anderem mit dem Management und der Verwertung von Immobilien, welche für die ursprüngliche Nutzung keine Verwendung mehr fanden. Teilweise unterscheiden sich die Gebäude sehr im Alter und der Struktur, da die Unternehmen und somit die Areale über mehr als hundert Jahre gewachsen sind. Wir finden „Lost Places“ an Produktionsstandorten vor, wo in anderen Bereichen noch produziert wird. 

Ich würde nicht sagen, dass unsere Faszination für vergessene Orte unsere Richtung im Immobilienbereich bestimmt hat. Unsere Aufgabe besteht ja gerade darin, für die Eigentümer und in Abstimmung mit den Behörden eine Strategie für diese Areale zu entwickeln und somit einer neuen Nutzung zuzuführen.


Trotzdem sind auch wir immer wieder fasziniert von diesen Orten und gespannt, was uns hinter der nächsten Tür erwartet. Hierbei entstehen Bilder, welche sich nicht für die Verkaufsunterlagen eignen, welche wir aber trotzdem gerne in diesem Rahmen oder auch auf Instagram (@distressed-real-estate ) mit anderen teilen.
 

Weitere Artikel

  • Real Estate | 03.02.2022
    Larissa Lapschies im Interview

    „Berufliche Qualifikation ist die wichtigste Voraussetzung für RICS Mitgliedschaft“

    Seit dem 1. Juli ist Larissa Lapschies German Market Leader bei der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS). Im Gespräch mit IN.PUNCTO spricht die Dipl.-Immobilienökonomin (ADI) u.a. über den Verband, die hohen fachlichen und berufsethischen Standards, die Gütesiegel MRICS und FRICS, deren Bedeutung und welche Vorteile und Verpflichtungen sich aus einer RICS Mitgliedschaft ergeben.
  • Consult | 23.11.2021
    Interview mit BDU-Geschäftsführer Christoph Weyrather

    Entwicklungen und Trends in der Beratungsbranche

    Der mittelständisch geprägte deutsche Beratungsmarkt zählt seit jeher weltweit zu den bedeutendsten und größten. IN.PUNCTO sprach mit Christoph Weyrather, Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU), über Trends und Entwicklungen in der Branche.