02 / Revenue Growth

(copy 5)

Thorsten Holland

Contact Person

Thorsten Holland
Managing Partner

ABC-Straße 35 - 20354 Hamburg
+49(0)40 3 49 14-180

Contact via email
My Xing profile
My LinkedIn profile

Uwe Korella

Contact Person

Uwe Korella
Managing Partner

ABC-Straße 35 – 20354 Hamburg
+49 (0)40 - 3 49 14-180

Contact via email

Peter Thom-Forde

Contact Person

Peter Thom-Forde
Projektleiter

ABC-Straße 35 – 20354 Hamburg
+49 (0)40 - 3 49 14-180

Contact via email
My Xing profile
My LinkedIn profile

02 / Revenue Growth

[Translate to English:]

Die Steigerung der Ertragskraft gehört zu einer der maßgeblichen Herausforderungen einer Unternehmensführung. Wichtige Faktoren für das Gelingen dieser Aufgabe sind, dass die Prozesse an die Marktsituation angepasst und Kostenstrukturen optimiert werden. Mit unseren Dienstleistungen eines Unternehmens-Quick-Check, Controlling und Prozessoptimierung unterstützen wir mittelständische Unternehmen und begleiten diese bei der Umsetzung der abgeleiteten Maßnahmen.

 


Company Quick Check

The company quick check is chiefly intended to identify the strengths and weaknesses of a company within a short period of time (approx. four weeks). The main focus is on the following aspects:

  • Initial economic situation
  • Internal structures, processes and systems in the company.
  • Control instruments which reveal the economic status and enable timely control of economic development
  • The adaptability of the service portfolio, market development and market communication to market changes.


With the quick check, the company receives a status, an integrated income and finance plan and a catalogue of measures with recommendations for action.


Controlling

For many mid-sized companies, one of the most important tasks is to set up a controlling system which delivers control-relevant statements and provides support for operational management. For operational business, a thorough, integrated plan, a reporting system based on this, and regular control elements must be developed. For controlling to produce control-relevant information for operational company management, the following is required:Unternehmenssteuerung liefert, benötigt es:
 

  • Integrated company planning
  • An informative monthly report with target/actual analyses, which regularly reveals the current economic development.
  • A contribution margin calculation
  • A current presentation of the working capital development
     

The monthly report is used for internal company control, and also serves as an information tool for external stakeholders.


Process optimisation

It often becomes apparent that the development of management and organisational structures, business processes, control elements and IT systems do not keep pace with company growth. This means that internal efficiency has to be enhanced. In addition, today’s increased requirement profile necessitates the integration of customers, suppliers, finance partners or authorities into the respective processes in order to advance them.


When analysing your company, the following perspectives are relevant:

  • Organisational and management structure
  • Business processes
  • Control instruments
  • IT support

The aim is to identify efficiency enhancement potential in administrative, operational and control-relevant processes.


Strategieentwicklung

Die Zukunftsfähigkeit im Markt- und Wettbewerbsumfeld kann für ein mittelständisches Unternehmen nur erreicht werden, wenn sich die Geschäftsführung der eigenen Marktposition bewusst ist und auf dieser Basis eine Unternehmensstrategie erarbeitet und regelmäßig weiterentwickelt.

Eine Analyse der strategischen Marktposition des Unternehmens umfasst folgende Punkte:

  • Produkt- und Leistungsprogramm
  • Kundenstruktur
  • Marktbearbeitung und Vertrieb
  • Wettbewerbsumfeld
  • Markttrends

Aus der strategischen Markposition lassen sich die Erfolgsfaktoren des Unternehmens im Marktumfeld ableiten. Ein wichtiges Ziel dieser Beratung ist es, jene Maßnahmen zur strategischen Weiterentwicklung festzulegen, die für das Erreichen einer nachhaltig ertragsfähigen Marktposition notwendig sind.
Neben der organischen Weiterentwicklung des Unternehmens bietet der strategische Zukauf von Unternehmen oder Unternehmensanteilen zur Erweiterung des Produkt- und Leistungsprogramms, der regionalen Marktabdeckung oder der Internationalisierung weitere Optionen der strategischen Entwicklung.


Strategisches Wachstum

Angermann Consult unterstützt mittelständische Unternehmen bei der Analyse der strategischen Marktposition sowie der Definition Ihrer Unternehmensstrategie. Die von Angermann Consult angebotenen Dienstleistungen für einen strategischen Zukauf eröffnen den Zugang zu Unternehmen in ergänzenden Produkt- und Leistungssegmenten, zusätzlichen regionalen Märkten oder neuen Kundenbranchen.

Ziele des strategischen Wachstums sind:

  • Erschließung zusätzlicher regionaler Märkte
  • Gewinnung neuer Kundengruppen
  • Erweiterung des Produkt- und Leistungsspektrums

Das Angermann-Leistungsspektrum beim strategischen Zukauf beinhaltet:

  • Marktrecherchen zur Identifikation geeigneter Übernahmekandidaten
  • Ansprache der zuvor abgestimmten Kandidaten
  • Durchführung einer Commercial Due Diligence
  • Begleitung der Kaufverhandlungen bis zum Vertragsabschluss

Logo der Angermann-Gruppe Ein Unternehmensbereich der Angermann-Gruppe